Interstitielle Zystitis

Interstitielle Zystitis ist ein klinisches Syndrom, bei dem sich ein entzündlicher Prozess nicht infektiöser Natur entwickelt, der nicht die Schleimhaut der Blase, sondern das zwischen ihr und dem Muskel befindliche Gewebe betrifft. Da diese Schicht viele Nervenenden hat, sind die Krankheitssymptome ausgeprägt und denen einer gewöhnlichen Blasenentzündung ähnlich.

Wenn die Krankheit jedoch im Falle einer infektiösen Entzündung leicht mit antibakteriellen Medikamenten behandelbar ist, führt die Antibiotikatherapie bei interstitieller Zystitis nicht zu einem Ergebnis. Gleichzeitig zeigen Urinanalyse und zytologische Untersuchung keine Infektionserreger, was die Diagnose erheblich erschwert. Damit wird dem Patienten nach längerer und unwirksamer Antibiotikatherapie das endgültige Urteil zugesprochen.

Diese Pathologie kann bei beiden Geschlechtern beobachtet werden, aber Frauen sind anfälliger dafür - sie leiden zehnmal häufiger unter ihren Anzeichen. Frauen im gebärfähigen Alter sind gefährdet, während bei älteren Menschen und Kindern die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, sehr gering ist. Normalerweise treten die ersten Symptome dieser Erkrankung bei Frauen nach 40 Jahren auf.

Ursachen des Syndroms

Experten konnten die genauen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie noch nicht identifizieren, nennen jedoch die Faktoren, die für ihr Auftreten prädisponieren. Diese beinhalten:

  • Verletzungen der Barrierefunktion der Epithelschicht, die zum Eindringen von im Urin gefundenen toxischen Verbindungen in die Blasenwand mit anschließender Schädigung führen;
  • Fehler bei der Synthese von Mucopolysacchariden - Schleimstoffe, die in Epithelzellen abgesondert werden und als Schutz für die Muskelschicht des Organs dienen;
  • Autoimmunerkrankungen, bei denen der Körper mit seinen eigenen Zellen in den Kampf tritt;
  • Infektiöse Läsionen der Harnwege, die die Epithelschicht schädigen und ihre Barriereeigenschaften verletzen;
  • Komplexe endokrine Pathologien, die aufgrund von Funktionsstörungen der Schilddrüse und der Nebennieren entstanden sind;
  • Harninkontinenz, Schwäche der Beckenbodenmuskulatur;
  • Verschlechterung der Blutversorgung der Blase;
  • Abnahme der Östrogenmenge im Körper aufgrund der Menopause;
  • Lymphstauung.

Es gibt auch eine Reihe von Risikofaktoren, die die Entwicklung dieses Syndroms hervorrufen können. Diese beinhalten:

  • Gynäkologische Operationen;
  • Krankheiten einer Autoimmunnatur;
  • Ein Syndrom, bei dem Dickdarmgewebe gereizt ist, spastische Kolitis;
  • Eine allergische Reaktion aufgrund einer hohen Sensibilisierung des Körpers;
  • Langfristige depressive Zustände, psychische Störungen.

Zeichen der Pathologie

In den frühen Stadien der Entwicklung des Syndroms können seine Symptome sehr mild sein, aber mit der Zeit nimmt ihre Intensität zu. Außerdem können sich die Symptome aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels während der Menstruation durch den Konsum von alkoholischen Getränken, stark gewürzten Speisen, Schokolade, Kaffee und starker körperlicher Anstrengung verstärken.

Die typischsten Manifestationen dieser Art von Zystitis sind wie folgt:

  • Unkontrollierter Harndrang, aufgrund dessen der Patient während einer Nachtruhe nicht vollständig ausruhen kann;
  • Einige Schmerzen, die während des Harndrangs zunehmen;
  • Krämpfe, Krämpfe und Brennen beim Entleeren der Blase;
  • Erhöhte Toilettengänge bei minimaler Urinabgabe;
  • Beckenschmerzen sowie Druckgefühle, die über dem Schamgelenk entstehen;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Intimverkehr, vermindertes sexuelles Verlangen und infolgedessen sexuelle Aktivität;
  • Schlafstörungen, verminderter Appetit, verminderte körperliche Aktivität;
  • Verschlechterung des emotionalen Zustands, Apathie, Reizbarkeit.
Schmerzen im Unterbauch bei interstitieller Zystitis

In einigen Fällen kann ein entzündeter Riss auf der Schleimhaut und der submukösen Schicht des Organs auftreten, den Ärzte Hunner-Ulkus nennen. Dieses Phänomen gilt als zuverlässiges Zeichen einer interstitiellen oder chronischen Zystitis.

Diagnose

Interstitielle Zystitis ist eine Pathologie, die festgestellt wird, nachdem andere Blasenerkrankungen ausgeschlossen wurden. 1987 entwickelte die Ärztekammer eine Reihe von Kriterien, die die Möglichkeit der Entwicklung dieser Pathologie vollständig ausschließen. Dies sind die folgenden Zeichen:

  • Das Alter des Patienten ist unter 18;
  • Selten Harndrang (weniger als 5 Mal pro Stunde);
  • Die Symptome wurden weniger als 9 Monate lang beobachtet;
  • Bakterielle Zystitis, die innerhalb der letzten drei Monate diagnostiziert wurde;
  • Linderung während der Therapie mit Antibiotika, Uroseptika, Antispasmodika oder Anticholinergika;
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Harnsystems (verschiedene Tumoren, Vaginitis, Steinbildung, Divertikel, Herpes genitalis, chronische Zystitis).

Das Verfahren zur Diagnose des Syndroms ist sehr mühsam und langwierig, da die Diagnose durch Ausschluss anderer pathologischer Prozesse mit ähnlichen Symptomen gestellt wird. Die Diagnose umfasst:

  • Eine Umfrage, bei der der Spezialist herausfindet, wie stark die Schmerzen sind, wie häufig der Drang ist, die Blase zu entleeren, ob es Veränderungen im Verlauf des Geschlechtsverkehrs gibt usw . ;
  • Objektive Untersuchung zum Nachweis von Beschwerden oder Schmerzen bei der bimanuellen Untersuchung bei Frauen und der transrektalen Untersuchung der Prostata bei Männern;
  • Auswertung des „Tagebuchs des Nacht- und Tagesurinierens";
  • Untersuchung aller Organe des kleinen Beckens mit Hilfe von Ultraschall;
  • Allgemeine Analyse sowie Urinkultur;
  • Bei Männern wird auch das Aussäen des von der Prostata abgesonderten Ejakulats oder der sekretorischen Flüssigkeit praktiziert;
  • Aussaat des Geheimnisses in der Vagina von Frauen oder in der Harnröhre;
  • PCR-Diagnostik zum Nachweis von durch Geschlechtsverkehr übertragenen Infektionen;
  • ELISA-Diagnostik zum Nachweis von Tuberkulose, Herpes und Syphilis;
  • Kaliumtest, wegen fehlender Spezifität selten verwendet;
  • KUDI ist eine komplexe Art von Studie, dank der die Arbeit der unteren Harnwege bewertet wird;
  • Zystoskopie, dank der Neoplasmen ausgeschlossen werden können, kann das Vorhandensein von Gunner-Ulkus und Glomerulation nachgewiesen werden;
  • Wenn Neubildungen gefunden werden, wird eine Biopsie durchgeführt, um das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen des Organs auszuschließen.

Bei der Diagnostik zum Nachweis einer interstitiellen Zystitis sollten folgende Erkrankungen ausgeschlossen werden:

  • Zystitis, die viraler, radioaktiver, bakterieller oder chemischer Natur ist;
  • Divertikel der Harnröhre;
  • Das Vorhandensein von bösartigen und gutartigen Formationen in den Beckenorganen, einschließlich der Blase;
  • Hautentzündung;
  • Urethritis;
  • Bartholinitis;
  • Verletzungen der Arbeit von Organen im kleinen Becken (gynäkologische Pathologien, Vesikulitis, Prostatitis);
  • Das Vorhandensein von Steinen im unteren Drittel des Harnleiters;
  • Maloplakie;
  • Tuberkulose der Blase.

Therapeutische Aktivitäten

Die Behandlung der interstitiellen Zystitis wird jedem Patienten individuell verschrieben. Bei der Behandlung dieser Pathologie können fünf Linien unterschieden werden, von denen die erste die häusliche Behandlung ist. Es beinhaltet die Kontrolle der Krankheitssymptome sowie die Änderung von Ess- und anderen Gewohnheiten. In etwa der Hälfte der Fälle verschwindet das Syndrom von selbst, wenn die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Beschäftigen Sie sich mit Blasentraining und entleeren Sie sie nicht sofort nach dem Drang, sondern nach einer Weile;
  • Versuchen Sie, das Auftreten von Stresssituationen zu minimieren, und lösen Sie regelmäßig nervöse Anspannungen.
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die die Blase nicht zusammendrückt;
  • Um nicht intensive körperliche Übungen (Stretching) durchzuführen;
  • Minimieren Sie die Verwendung von Lebensmitteln, die pathologische Symptome hervorrufen (Schokolade, Zitrusfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, übermäßig scharfe Lebensmittel, Tomaten, Kaffee, Tee und Cola, künstliche Süßstoffe);
  • Befreien Sie sich von der Nikotinsucht.
Einen Arzt wegen interstitieller Zystitis aufsuchen

Führen diese Maßnahmen nicht zu einer Besserung, gehen sie zur zweiten Therapielinie über, die folgendes beinhaltet:

  • Durchführung von physiotherapeutischen Verfahren, wodurch eine Entspannung der Beckenmuskulatur eintritt;
  • Behandlung mit Amitriptylin, einem Medikament, das Krämpfe in einem erkrankten Organ kontrolliert;
  • Wiederherstellung der Schleimhaut, die die Blase mit Pentosan (Elmiron) auskleidet;
  • Die Verwendung von Hydroxyzin, das bei der Bekämpfung des ständigen nächtlichen Harndrangs erheblich hilft.

Die dritte Therapielinie wird von einem Facharzt verordnet, wenn nach den Maßnahmen der zweiten Linie keine Linderung eintritt. In diesem Fall kann der Urologe empfehlen:

  • Dehnung der Blase, durchgeführt mit Hilfe einer speziellen Flüssigkeit. Die Wirkung dieser Therapieform hält sechs Monate an.
  • Die Verwendung von Steroiden zielt auf die Behandlung von ulzerativen Läsionen der Blasenwände ab, wenn sie entdeckt werden.
  • Einführung in das Organ mit einem Dimethylsulfoxid-Katheter. Diese Verbindung kann Entzündungen lindern und Schmerzen blockieren.

Die vierte Therapielinie für das Syndrom wird verschrieben, wenn die oben genannten Verfahren nicht dazu beigetragen haben, die Symptome loszuwerden. Zu den Aktivitäten der vierten Linie gehören:

  • Neurostimulation - die Wirkung eines kleinen elektrischen Stroms auf die Nervenenden, um ihre Funktion zu ändern;
  • Injektionen von Botulinumtoxin (Botox) für eine chemische Wirkung auf die Nervenenden des Organs. Dieses Verfahren beseitigt vorübergehend die Überempfindlichkeit der Blase, lähmt das Muskelgewebe und lindert Schmerzen.

Die fünfte Zeile wird bereitgestellt, wenn die vorherigen Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Es enthält:

  • Die Verwendung von Cyclosporin - ein Medikament, das das Immunsystem unterdrückt.
  • Der chirurgische Eingriff ist eine Methode, die in Fällen angewendet wird, in denen eine konservative Therapie keine Ergebnisse gebracht hat. Die Operation gilt als ziemlich kompliziert, sie wird auf unterschiedliche Weise durchgeführt.

Eine der Methoden beinhaltet die Exzision des betroffenen Bereichs der Blase, gefolgt von seinem Ersatz durch einen Teil des Darms. Dieser Eingriff wird durchgeführt, um das Volumen der Blase zu vergrößern. Die zweite Methode ist die vollständige Entfernung des Organs, gefolgt von der Schaffung eines neuen Organs, dessen Gewebe aus dem Darm entnommen wird.

Komplikationen

Wenn der Patient die Anzeichen einer Pathologie ignoriert und es nicht eilig hat, einen Spezialisten zu kontaktieren, besteht die Gefahr, dass folgende Komplikationen auftreten:

  • Die Bildung von Steinen im Körper;
  • Das Auftreten von Blutungen;
  • Verengung des Harnleiters durch Narbenbildung auf seiner Oberfläche;
  • Erweiterung des Harnleiters;
  • Urin aus dem Organ in die Harnleiterhöhle werfen;
  • Nierenversagen;
  • Schrumpfung der Blase;
  • Verringerte Libido und fehlende Orgasmen bei Frauen;
  • Das Auftreten von ulzerativen Neoplasien der Blase.

Präventivmaßnahmen

Um das Risiko einer Pathologie möglichst auszuschließen, müssen die folgenden Präventionsregeln eingehalten werden:

  • Ignorieren Sie allergische Reaktionen nicht;
  • Entzündliche Prozesse, die die Blase betreffen, rechtzeitig behandeln;
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz, fetthaltigen Lebensmitteln und proteinhaltigen Lebensmitteln;
  • Ernähren Sie sich ausgewogen, nehmen Sie Vitaminkomplexe ein;
  • Beachten Sie die Regeln der Intimhygiene;
  • Praktizieren Sie Geschlechtsverkehr mit einem Partner;
  • Stärken Sie den Körper mit Hilfe von Verhärtungen und einfachen Körperübungen;
  • Versuchen Sie Stresssituationen zu vermeiden;
  • Unterziehen Sie sich regelmäßig, mindestens zweimal im Jahr, einer vollständigen Vorsorgeuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung.

Die interstitielle Zystitis ist eine Pathologie, die Spezialisten im diagnostischen Prozess immer noch Schwierigkeiten bereitet, da es mehrere Jahre dauern kann, bis ein endgültiges Urteil gefällt wird. Der Therapieprozess für dieses Syndrom ist ebenfalls kompliziert und erfordert eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten.