Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung ist eine polyätiologischeBlasenentzündung ist eine Erkrankung der BlaseBlasenerkrankung infolge entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems, die nicht rechtzeitig erkannt wurden und spät behandelt wurden.

Eine ständige Entzündung der Blase führt sowohl zu einer Veränderung ihrer Struktur als auch zu verschiedenen Funktionsstörungen dieses Organs. Ein sehr wichtiger Faktor in der Klinik der chronischen Zystitis ist die Immunschwäche verschiedener Herkunft, die zur Chronizität der akuten Zystitis beiträgt.

Chronische Blasenentzündung tritt häufig vor dem Hintergrund verschiedener bakterieller Infektionen des Fortpflanzungssystems (insbesondere bei Frauen) auf. Diagnose und Behandlung erfordern einen integrierten Ansatz. In einigen Fällen kann die Therapie konservativ sein, und manchmal ist eine Operation erforderlich.

Klassifikation der chronischen Zystitis

Chronische Zystitis wird je nach Art des klinischen Verlaufs normalerweise in drei Formen unterteilt:

  1. Chronische latente Blasenentzündung. Diese klinische Form zeichnet sich dadurch aus, dass der pathologische Prozess asymptomatisch ist und nur bei endoskopischen Studien nachgewiesen wird. Oft ist eine latente Blasenentzündung ein "medizinischer Fund", das heißt, sie wird zufällig entdeckt. Diese Form der Blasenentzündung kann wiederum stabil latent sein, mit seltenen Exazerbationen (weniger als 2 Mal pro Jahr) oder häufigen Exazerbationen (mehr als 2 Mal pro Jahr).
  2. Persistierende Blasenentzündung, die durch eine chronische Entzündung mit charakteristischen Symptomen gekennzeichnet ist. Alle Analysen des Patienten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen, bakteriellen Infektionen und alle Laborparameter werden in die eine oder andere Richtung geändert.
  3. Die interstitielle Zystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die mit einer Abnahme des allgemeinen Immunstatus des Patienten einhergeht. Die bei dieser klinischen Form der Blasenentzündung auftretenden pathologischen Prozesse führen zu einer Veränderung der Struktur des Blasengewebes. Die interstitielle chronische Zystitis ist keine Folge der aktiven Vermehrung der bakteriellen Mikroflora, aber sie ist die schwierigste Form, und ihre Behandlung kann langwierig und schwierig sein.

Als Folge des Entzündungsprozesses unterliegen die Gewebe der Blasenschleimhaut verschiedenen morphologischen Veränderungen. Es gibt eine Klassifikation der chronischen Zystitis, die genau auf der Art dieser morphologischen Veränderungen basiert:

  1. Ulzerativ;
  2. Zystisch;
  3. Polyposis;
  4. Nekrotisch;
  5. Eingelegt.

Darüber hinaus besteht eine chronische Zystitis vom allergischen Typ, die durch das Vorhandensein eosinophiler Infiltrate gekennzeichnet ist.

Vorbeugung von chronischer Blasenentzündung

Um die Entwicklung einer chronischen Blasenentzündung zu verhindern, ist es notwendig, die Regeln der persönlichen und intimen Hygiene zu befolgen, gelegentlichen Geschlechtsverkehr zu vermeiden und sich regelmäßig von einem Gynäkologen oder Urologen untersuchen zu lassen. Nur eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es, die Chronizität des pathologischen Prozesses zu vermeiden.

Alle Erkrankungen des Urogenitalsystems müssen rechtzeitig nach allen Vorschriften des behandelnden Arztes behandelt werden. Dies gilt insbesondere für verschiedene Geschlechtskrankheiten, da diese häufig die Ursache einer chronischen Blasenentzündung sind.

Die Ursachen der chronischen Blasenentzündung

Zunächst ist anzumerken, dass bei Frauen häufiger eine chronische Blasenentzündung diagnostiziert wird als bei Männern. Dieser Zustand ist auf die strukturellen Merkmale des Urogenitalsystems zurückzuführen. Vagina und Anus der Frau befinden sich in unmittelbarer Nähe der Harnröhre, und beim Geschlechtsverkehr oder bei Nichtbeachtung der Grundregeln der persönlichen Hygiene gelangt die bakterielle Mikroflora leicht in die Blase, wo sie sich aktiv vermehrt und Entzündungen verursacht. Die Harnröhre einer Frau ist viel kürzer und daher gelangen Bakterien viel schneller in die Organe des Harnsystems. Bei Männern wird eine chronische Blasenentzündung häufig durch verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems verursacht, die mit einer beeinträchtigten Harnausscheidung oder einer Obstruktion einiger Teile des Harnsystems (Prostatadenom, Strikturen unterschiedlicher Herkunft usw. ) einhergehen.

Verschiedene urologische Erkrankungen, eine Stauung der Blase mit eingeschränktem Wasserlassen (z. B. unvollständige Blasenentleerung) können die Entwicklung einer chronischen Blasenentzündung auslösen. Chronische Zystitis kann sich auch vor dem Hintergrund komplexer Hintergrundpathologien entwickeln - Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Vulvovaginitis, Prostatitis, Urethritis, Neoplasmen verschiedener Ätiologien usw.

Ein ähnlicher pathologischer Zustand wird häufig bei Menschen mit Urolithiasis gefunden. Risikofaktoren können häufige Unterkühlung, promiskuitives Sexualleben, scharfes Essen und schlechte Körperhygiene sein. Häufig entwickelt sich eine chronische Blasenentzündung vor dem Hintergrund verschiedener hormoneller Veränderungen (Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre usw. ).

Daher erfordert eine chronische Zystitis, deren Behandlung oft langwierig und ziemlich schwierig ist, eine Reihe diagnostischer Maßnahmen, die dazu beitragen, die genaue Ursache der Pathologie zu ermitteln.

Symptome einer chronischen Blasenentzündung

Die Symptome einer chronischen Blasenentzündung hängen direkt von ihrer Form ab. Die Heimtücke der latenten chronischen Zystitis liegt darin, dass sich diese Form der Pathologie lange Zeit nicht manifestiert. Nur 1 oder 2 Mal im Jahr kann der Patient Exazerbationen erfahren. Während dieser Zeiträume hat der Patient Symptome einer akuten Zystitis:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin und infolgedessen eine Änderung seiner Farbe (leichte Trübung oder Urin der Farbe von "Fleischschlamm");
  • häufiger Harndrang;
  • stechende Schmerzen am Ende des Wasserlassens, im After oder Perineum (bei Männern können Schmerzen an der Eichel auftreten);
  • Verletzung des allgemeinen somatischen Zustands (subfebrile oder fieberhafte Temperatur, Unwohlsein, Schwindel usw. ).

Manchmal beeinträchtigen die Symptome einer chronischen Blasenentzündung die Lebensqualität des Patienten erheblich. Dies gilt nicht nur für die körperliche Verfassung, sondern auch für die psychische. Menschen, die an verschiedenen Funktionsstörungen bei der Arbeit der Blase leiden, ziehen sich oft zurück, verlassen selten das Haus usw.

Die schwerste Form der chronischen Zystitis ist die interstitielle. Das Schmerzsyndrom begleitet den Patienten ständig, und wenn der Schmerz zu Beginn der Krankheit periodisch und nicht sehr intensiv sein kann, wird er mit der Zeit konstant und unerträglich. Der Schmerz lässt unmittelbar nach dem Wasserlassen etwas nach, nimmt jedoch allmählich zu, wenn sich die Blase füllt.

Diagnostik der chronischen Blasenentzündung

Die Diagnose dieser Krankheit bereitet einige Schwierigkeiten, da die Symptome periodisch auftreten und das klinische Bild verschwommen ist. Um eine genauere Diagnose zu stellen, werden den Patienten zusätzliche Untersuchungen von verwandten Spezialisten verordnet. Für Frauen ist eine Untersuchung durch einen Gynäkologen obligatorisch, für Männer eine rektale Untersuchung durch einen Proktologen.

Die nächste Stufe der diagnostischen Untersuchung sind Labortests. Allgemeine Urin- und Bluttests, bakteriologische Untersuchungen auf das Vorhandensein einer pathologischen Mikroflora, ein Antibiotikum (eine Studie, die es Ihnen ermöglicht, Antibiotika auszuwählen) sollten bestanden werden. Sowohl Männer als auch Frauen nehmen einen Tupfer aus der Harnröhre, der verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten erkennen kann.

Die nächste Stufe ist die Untersuchung von Funktionsstörungen der Blase. Zu diesem Zweck werden dem Patienten bildgebende instrumentelle Forschungsmethoden (Ultraschall, Uroflowmetrie, Zystoskopie, Zystographie usw. ) verschrieben. Diese Untersuchungsmethoden helfen dem Arzt, sich ein vollständiges Bild von den strukturellen Veränderungen der Blase, der Art der Läsion und der Verletzung grundlegender Funktionen usw. zu machen.

Bei Verdacht auf eine chronische Zystitis müssen einige Maßnahmen ergriffen werden, die dazu beitragen, diese Krankheit von Neoplasmen verschiedener Ätiologien, sowohl bösartigen als auch gutartigen, zu unterscheiden.

Behandlung von chronischer Blasenentzündung

Zuallererst ist es erwähnenswert, dass bei der Diagnose einer chronischen Blasenentzündung die Behandlung der Krankheit nur von einem qualifizierten Arzt nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgelegt werden kann. Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann zu irreversiblen Folgen führen.

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt direkt davon ab, welche Faktoren die Entwicklung der Pathologie verursacht haben, von den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

medikamentöse Behandlung der chronischen Blasenentzündung

Die wichtigste Therapie der chronischen Zystitis ist die Antibiotikatherapie. Antibiotika wählt der Arzt individuell aus, je nachdem, welche Mikroorganismen die Entzündung verursacht haben. Wenn kein Antibiogramm erstellt werden kann, werden Breitbandantibiotika verschrieben. Die Dauer einer solchen Therapie ist ebenfalls sehr individuell und reicht von 7-10 Tagen bis 2-4 Wochen.

Parallel dazu wird eine allgemeine Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Funktion des Immunsystems zu normalisieren, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen und andere Faktoren zu beseitigen, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Zu diesem Zweck werden dem Patienten Immunmodulatoren (wenn keine Kontraindikationen vorliegen), Antihistaminika, Medikamente zur Verbesserung der lokalen Durchblutung, Antihypoxantien und andere Medikamente verschrieben. Nur die Korrektur des Allgemeinzustandes gibt dem Patienten eine Chance auf eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit und ein erfülltes Leben.

Es wird auch eine symptomatische Therapie verwendet, die darauf abzielt, das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet. Bei Begleiterkrankungen der Blase (Urolithiasis, Blasenpolypen etc. ) ist eine Behandlung dieser Erkrankungen bis hin zur chirurgischen Behandlung erforderlich.

In einigen Fällen können Ärzte in Erwägung ziehen, die Blase mit entzündungshemmenden Medikamenten zu spülen, um topisch zu sein. Außerdem sollte der Patient regelmäßig physiotherapeutische Verfahren besuchen, die dazu beitragen, die Durchblutung zu normalisieren und die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.

Bei der interstitiellen Form der Krankheit erfordert die chronische Zystitis, deren Symptome, Behandlung und Anzeichen sich stark von den Manifestationen anderer Formen der Pathologie unterscheiden, häufig eine chirurgische Behandlung. Bevorzugt werden organerhaltende Operationen. Wirksam sind auch Verfahren wie Lasertherapie, Elektrophorese unter Verwendung verschiedener Medikamente, Elektrostimulation usw.